Umschulung zu UL
Attraktive Umschulung
für Motorflieger, Motorseglerpiloten und Segelflieger
Für Piloten anderer Luftsportarten ist der zusätzliche Erwerb einer Sportpilotenlizenz mit erleichtertem Aufwand kostengünstig möglich - und eröffnet den Zugang zur faszinierenden Welt des motorisierten Ultraleichtfluges europaweit und in Flugzeugen der neuesten Generation.
Achtung Motorflieger
Umschulung lohnt sich für PPL, LAPL und TMG Piloten: Seit Neuestem werden UL-Stunden für die Gültigkeit / Verlängerung von PPL, LAPL und TMG Lizenzen anerkannt!!!
Und mehr noch:
- unsere Flotte modernster Ultraleichtflugzeuge ist nicht nur den vergleichbaren zweisitzigen „Motor-Flugzeugen“ der „Kilo-„ oder „Echo-Klasse“ in Leistungsdaten (unsere VL 3 bietet mit Turbomotor Reisegeschwindigkeiten bis zu 160 Kt oder knapp 300 km/h) und Ausstattung (modernstes Glascockpit mit Touchscreen) weit überlegen, sondern
- eröffnet darüber hinaus im Ausland (z.B. Italien, Frankreich) die Möglichkeit, auf einer großen Anzahl privater UL Plätze zu landen, die für Motorflugzeuge tabu sind.
Umschulung an einem Tag für Motorflieger und TMG
Die neue Sportpiloten Lizenz wird innerhalb weniger Tage ausgestellt und beinhaltet automatisch die Passagierflugberechtigung.
Praxis
- Training aller üblichen Normal- und Sicherheits- und Notverfahren mit Fluglehrer bis zur sicheren Beherrschung;
- Mindestens drei Alleinflüge (Platzrunden);
- Ein kleiner Überlandflug mit Lehrer von mindestens 50 km Länge und drei Landungen auf einem anderen Flugplatz (wobei wir dabei zB in Arnbruck, Bayerscher Wald oder in Schärding, Österreich nicht alltägliche Anflugverfahren erleben können)
- Eine praktische Prüfung erfolgt durch den Ausbildungsleiter, also kein externer Prüfer nötig; Ein Teil des Überlandfluges kann als Prüfungsflug protokolliert werden, wenn er mit dem Ausbildungsleiter erfolgt.
Theorie
- Vorab stellen wir unseren Kunden das Flughandbuch des gewählten Ausbildungsflugzeuges zum Selbststudium zur Verfügung. Die Wichtigsten Punkte werden im Rahmen der praktischen Flugausbildung mit dem Fluglehrer besprochen. Für die VL3 Evolution haben wir zudem einen „Open-Book-Test“ dazu vorgesehen.
- Theoretische Einweisung in die Besonderheiten des Ultraleichtfluges in den Bereichen „Technik und „Verhalten in besonderen Fällen“. Die Einweisung wird vom Ausbildungsleiter bestätigt. Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.
- Lehrgang Pyrotechnik anhand schriftlicher Ausbildungsmaterialien, die unsere Kunden ebenfalls vorab bekommen. Der Lehrgang wird durch eine Schriftliche Prüfung (aus einem bekannten Fragenkatalog) abgeschlossen.
Mit dem Segelflugzeug zu reisen ist eine schöne Erfahrung aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Das Reisen mit einem motorisierten Flugzeug ist wesentlich leichter -> planen -> einsteigen -> losfliegen!
Umschulung für Segelflieger (ohne TMG Berechtigung)
Praxis
Für Segelflieger können von den geforderten mindestens 30 Flugstunden Ausbildungszeit bis zu 20 Flugstunden als verantwortlicher Flugzeugführer von Segelflugzeugen angerechnet werden – wobei in der Gesamtflugzeit der Umschulung (im Minimum also 10 Flugstunden) enthalten sein müssen:
- Mindestens fünf Flugstunden im Alleinflug
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
- Außenlandeübungen mit Fluglehrer
- Mindestens zwei Überlandflüge mit Fluglehrer über jeweils eine Gesamtstrecke von mindestens 200 km mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
- Theoretische und praktische Einweisung zur Beherrschung des ULs in besonderen Flugzuständen
- Theoretische und praktische Einweisung in das Verhalten in Notfällen
Je nach mitgebrachter Begabung und Flugerfahrung kann die Minimalzeit von 10 h Ausbildungszeit knapp ausreichen; Möglicherweise muss aber mit einem etwas höherem Aufwand an Schulung gerechnet werden.
Theorie
Für Segelflugpiloten beschränkt sich die Theorieausbildung und-Prüfung auf die Einweisung in die Fächer
- Technik
- Verhalten in besonderen Fällen
- Pyrotechnik
Praxis- und Theorieprüfung ist vor einem Prüfungsrat abzunehmen.