Advanced Flight Training
Fliegerische Fortbildung
Für lizensierte UL PilotInnen bieten wir verschiedene Fort- und Weiterbildungen an, mit denen oft das Notwendige mit dem Angenehmen und mit dem Nützlichen kombiniert werden kann.
Sicherheitsfaktor und Spaßfaktor inklusive!
„Fun meets Safety“
Überblick unseres Angebots
- Begegnung mit einem modernen Glascockpit
- Erstbegegnung mit der VL3
- Flug durch die CTR München mit Midfield-Crossing des Franz-Josef-Strauss Flughafens
- Anflug eines „kleineren“ Verkehrsflughafens in D oder Ö
- Deutschlandflug bis an die Nordseeinseln
- Auslandsflüge ans Mittelmeer
- Der Berg ruft:Alpenflüge und Alpentraining
„Law and Order“ : Pflichtübungen
- Übungsflug nach LuftPersV
- Flugstunden nachholen für Zu-Wenig-Flieger
„Fun meets Safety“
- Spezielle Fortbildungsangebote – Highlights am Himmel
Begegnung mit einem modernen Glascockpit
Alle unsere Flugzeuge sind mit Garmin G3Xtouch Glascockpit und Ipad mini mit NAV Software ausgerüstet. Jeder begleitete Flug gibt die Möglichkeit, diesen Schritt ins moderne Cockpit einmal selbst auszuprobieren.
Auf Wunsch bieten wir auch eine komplette theoretisch und praktisch fundierte Einweisung an.
Flug durch die CTR München mit Midfield-Crossing des Franz-Josef-Strauss Flughafens
Ein Highlight, das natürlich vom Verkehrsaufkommen und der Freigabe der Flugsicherung abhängig ist. Auf Wunsch übernimmt der Fluglehrer den Flugfunk bzw. bereitet den Piloten gut darauf vor und ist als backup dabei.
Deutschlandflug bis an die Nordseeinseln, evtl. Helgoland
Geradeausfliegen, immer Richtung Norden, ist eigentlich nicht schwer. Mancher fühlt sich aber dennoch wohler, auf so langer Strecke einen erfahrenen Begleiter dabei zu wissen. Vor allem, wenn man auf dem Weg bis zur Küste doch mal einen Verkehrsflughafen wie Kassel oder Hannover anfliegen möchte.
Die Inselkette der Ostfriesischen Inseln ist traumhaft schön, und auf Juist gibt es günstiges Fliegerquartier direkt am Flugplatz.
Mit Schwimmweste und Flugplan zeigen wir auch den Flug nach Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel mit max. 480 m Piste auf der vorgelagerten Düne
Erstbegegnung mit unserem High-End Flaggschiff, der VL3
Selbst für „notwendige“ Flüge wie den Übungsflug nach Luft PersV oder Flüge zum Stundennachholen sowie für alle anderen Tranings wie Alpen, Ausland, CTR oder Verkehrsflughäfen bieten wir unser Flaggschiff, die VL 3, mit Fluglehrer an, ohne damit eine komplette Typeneinweisung zu verbinden.
Wer dabei „Blut leckt“ und mehr daraus machen will, kann eine vollständige Typeneinweisung fortsetzen.
Anflug eines „kleineren“ Verkehrsflughafens in D oder Ö
FJS geht nicht, leider! Aber Salzburg oder Innsbruck liegen nahe und ließen sich mit Alpenflügen oder -einweisung kombinieren.
Augsburg, Friedrichshafen oder Stuttgart wären im süddeutschen Raum erreichbar – mit der VL3 sogar erstaunlich schnell.
Der Fluglehrer unterstützt die navigatorische Planung und übernimmt den Flugfunk bzw. bereitet den Piloten gut darauf vor und ist als Backup dabei.
Auslandsflüge ans Mittelmeer (Italien oder Slovenien / Kroatien)
Wie bereits in der Flugausbildung bei uns möglich, zeigen wir den direkten Weg über die Alpen ans Mittelmeer (im Höhenflug oder auf Talflugwegen) und schöne Ziele am Mittelmeer, die mit der VL3 in 1:30 bis 2 Stunden erreichbar sind, wie zum Beispiel
- Portoroz (Slovenien) im Norden Istriens mit Bustransfer ins malerische Küstendorf Piran
- Venedig, Lido
- UL Paradies Al Casale, Prov. Udine
Der Berg ruft: Alpenflüge und Alpentraining
Wir bieten sowohl begleitete Einzel-Flüge nach Wahl und Wunsch in und über die Alpen in Begleitung eines Fluglehrers oder erfahrenen Sicherheitspiloten als auch regelrechtes Alpentraining mit ausführlicher theoretischer Unterweisung als Gesamtpaket.
Dafür stellen wir sehr gerne unsere VL3 (mit Fluglehrer) zur Verfügung, deren Reisegeschwindigkeit von > 250 km/h den Flugplatz Zell am See oder der Großglocknerpass bei geradem Flugweg in guten 30 Minuten (!!) erreichbar macht.
Begleitete Alpenflüge nach Wahl und Wunsch
Lohnende Ziele sind zum Beispiel:
- St. Johann in Tirol mit Wildem Kaiser,
- Zell am See mit Wildem Kaiser und / oder Großglocknergletscher
- Niederöblarn mit Dachsteingletscher
- Innsbruck mit Wildem Kaiser und Brennerpass
Solche Flüge sind als Höhenflüge UND/ODER als Talwegflüge konzipierbar und miteinander auch zu Dreiecksflügen kombinierbar.
Ausführliches Alpentraining in Theorie und Praxis
Das Kompletttraining sollte zur verantwortungsvollen Planung und Durchführung eigener Alpenflüge befähigen und umfasst im:
- Meteorologische Besonderheiten im Gebirge (Thermik, Berg- und Talwindsysteme, Turbulenzen, Hangwinde, Gewitterbildung usw)
- Besondere Gefahren im Gebirge (Hindernisse, Seilbahnen, )Wetterumschwünge, Segelflugverkehr)
- System der Talflugwege (VFR Strecken)
- Taktik des Gebirgsflugs: Wahl der Flugstrecke, Ausweichoptionen, Hangflug, Passquerungen, Umkehrmöglichkeiten, Notlandungen
- Leistungsgrenzen im Hochgebirge und auf hochgelegenen Flugplätzen
„Law and Order“ : Pflichtübungen
Übungsflug nach
LuftPersV
Um die Rechte aus der Lizenz ausüben zu dürfen, ist alle 2 Jahre ein Übungsflug mit Fluglehrer von mindestens einer Stunde Dauer vorgeschrieben. Das kann man einfach nur so absitzen – wir setzten aber darauf, dass die Pflichtübung auch mindestens einen Spaß und Sicherheitsfaktor hat:
Selbst bei der Erfüllung der Mindestbedingung kann man bei uns
- Eines unserer modernen UL Flugzeuge der 600 kg Klasse kennenlernen, auch unser Flaggschiff, die VL3;
- Fliegen mit modernem Glascockpit ausprobieren und üben
- Besondere Flugzustände (Langsamflug, Steilkurven, Slippen) und Notsituationen (Not- und Sicherheitslandungen; Landungen ohne Klappen etc) mit Fluglehrer üben.
- Oder sich ein anderes Schmanker’l aus unserem Fortbildungsangebot aussuchen, das garantiert Spaß und Sicherheit, auch wenn dabei mehr als eine Stunde „Pflichtübung“ geflogen wird
Flugstunden nachholen für
Zu-Wenig-Flieger
Wenn einmal innerhalb der letzten 24 Monate die geforderten 12 Flugstunden nicht zusammengekommen sind, um noch alleine fliegen zu dürfen, kann man diese mit Fluglehrer (oder mit Flugauftrag) nachholen. Danach darf man die Rechte aus der Lizenz – Medical natürlich vorausgesetzt – wieder ausüben.
Eine Alternative bestünde auch darin, eine neue Praxisprüfung abzulegen, auf die wir auch gerne vorbereiten.
Das „Notwendige“ kann man – und das ist unsere Spezialität ! – auch kombinieren mit attraktiven fliegerischen Highlights, bei denen nicht nur Zeit „geschunden“ und Platzrunden „geschrubbt“ werden, sondern sich ganz neue Erfahrungen erschließen, die man ohne Fluglehrer vielleicht so nicht gemacht hätte